Interkultureller Gemeinschaftsgarten

Zielgruppe

Anwohner, Hobbygärtner ohne Garten, jeglichen Geschlechts und Herkunft

Zweck des Projekts

Es gibt noch keinen Urbanen Garten in Stralsund und Umgebung. Für Menschen, welche aus unterschiedlichen Gründen keinen Garten alleine bewerkstelligen können, sei es aus finanziellen oder gesundheitlichen Gründen, wegen der Sprachbarriere oder anderweitig verwehrter Zugang wird eine Möglichkeit geschaffen, sich in der Gemeinschaft in der Natur / an der frischen Luft sich zu bewegen, zu beschäftigen und das eigene Gemüse, Obst, Kräuter etc. anzubauen. Es werden Menschen zusammengebracht, welche Ideen, Interessen und Kompetenzen mit einbringen. Durch die gemeinsamen Aktivitäten entsteht ein Gemeinschaftsgefühl. Ebenso entsteht ein Lerneffekt, sei es Deutsch, Gartenbau aber auch das Umwelt und das Gesundheitsbewusstsein wird gestärkt.
Nachdem ein Aufruf für den interkulturellen Gemeinschaftsgarten gestartet wurde, wird eine Informationsrunde angesetzt. Alle interessierten Teilnehmer werden aktiv mit in die Planung und Gestaltung einbezogen. Die Gemeinschaftsfläche wird in Zusammenarbeit mit allen gemeinschaftlich bewirtschaftet. Einzelne Flächen zur individuellen Gestaltung sind ebenso möglich. Regelmäßige Gartentage, welche durch eine Bundesfreiwilligenstelle betreut wird, werden vereinbart. Gestartet wird mit einem Gartenarbeitstag Ende März, Anfang April, wo die Gemeinschaftsfläche gemeinsam urbar gemacht wird.

-Täglich von 9 – 13 Uhr

-Gemeinsamer Gartenarbeitstag Dienstags 9 – 13 Uhr

Mit freundlicher Unterstützung von SIC GmbH, Sozial-kultureller Förderverein e.V., Gartensparte „Am Teich e.V.“, anstiftung



Projekt IMPULS
Wir suchen noch Teilnehmer für dieses Projekt !


Unsere Hof-Kantine hat von Montag bis Freitag für Gäste geöffnet! Die Kantine kann auch für Feiern gemietet werden.

Die Minigolfanlage in unserem Erlebnis­garten hat für Sie in den Sommermonaten täglich geöffnet.

Angebote
Strandbad mit neuem VIDEO
Soziales Kaufhaus Erlebnisgarten Gewerblicher Bereich Modellbauausstellung

Unsere Facebookseite